Merkmale und Einsatzmöglichkeiten

Lesen macht stark-Training für den Jahrgang 1 und 2  bietet Ihnen die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler, die erhebliche Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb haben, intensiv und regelmäßig zu fördern. Das Training folgt einem festen Schema und gliedert sich in mehrere, immer wiederkehrende Phasen.

Das kooperative Arbeiten im Tandem und der permanente Einsatz eines Formativen Feedbacks stehen im Mittelpunkt.

• Sie können das Training unabhängig von Lehrwerk und Fachcurriculum einsetzen.
  • In den Trainingsinstruktionen werden Sie kleinschrittig und präzise angeleitet.
  • Anschauungsmaterial in Form von Videos erleichtern Ihnen den Ablauf des Trainings gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern zu automatisieren.
  • Das Training erfolgt in einer Kleingruppe von 4-8 Kindern.
  • Es sollte 3-4 x die Woche ca. 20 Minuten eingesetzt werden.

Materialien

Wir haben hier für Sie einige ausgewählte Materialien aus dem Programm zusammengestellt: